Agroecological Architecture Office


About us / Über uns


Seit 2022 leben meine Frau Heidelinde Holzer und ich gemeinsam am Reindlhof und bewirtschaften ihn als Familienbetrieb.

Der 4 ha große Reindlhof wurde bis in die 80iger Jahre als traditionelle Landwirtschaft betrieben. Abgeholztes, intensiv genutztes Weideland und Ackerflächen, dränagierte Sumpfwiesen für den Anbau von Mais (wie in der Region üblich) prägten das Land, degradierten die Böden und reduzierten die Vielfalt an Leben und Lebensräumen.

Seit Ende der 90er Jahre wird der Reindlhof nach agraökologischen Prinzipien bewirtschaftet. Der persönliche Kontakt mit Sepp Holzer und seiner visionären Konzeptionierung gaben maßgebliche Impulse diesen Weg zu gehen.

Ein Hof, sein Land und all seine Lebewesen sind eng miteinander verbunden.
Der Reindlhof bietet Lebensraum für uns und zahlreiche Pflanzen, Tiere, Insekten, Vögel und andere Lebewesen. Sich als Teil dieses Ökosystems zu sehen und Lebens-Räume zu schaffen bildet die Basis für unsere soziale Verantwortung im Umgang mit der Natur und im Bewahren der Lebenschancen auch für zukünftige Generationen.

Eingebettet in eine Wasserlandschaft entwickelt sich der Reindlhof zunehmend in einen dauerhaft fruchtbaren, essbaren Wald.

Ein stabilisierendes Ökosystem, resilient gegenüber den häufiger werdenden Hitzewellen, Dürren und Starkniederschlägen; eine Oase inmitten fortschreitendem Biodiversitätsverlust und Artensterben.
Mit seinen zahlreichen Obstbäumen und Beerensträuchern, regionalen Wild- und Kultursorten, mediterranen und subtropischen Arten und dem vielfältigen Angebot an Gewürz- und Heilkräutern, trägt er zu unserer Ernährungssouveränität bei und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Je mehr wir verstehen, wie ein Wald aufgebaut ist, was dezentrale Wasserretention und Bodenfruchtbarkeit bedeuten, wie Lebenszyklen von Pflanzen ablaufen und wie Natur sich entwickeln will (Sukzession), umso besser können wir lebensfördernde Techniken in der Landbewirtschaftung anwenden.

Die Natur ist das effizienteste System und lebt von der Vielfalt. Sie ist unsere größte Lehrerin. Sie, das Land, das uns anvertraut ist und unsere Familie schaffen den Boden für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen.